Grundschule Konnersreuth

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Welttag des Buches

Schuljahr 2018/2019 > 4. Klasse

Ich schenk dir eine Geschichte

Wie in jedem Jahr kam auch heuer Frau Teicher vom Bücherhaus Rode zu den Viertklässlern.
Im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches“ konnten sich die Kinder in der Tirschenreuther
Buchhandlung anmelden. Weil aber zu einer Reise nach Tirschenreuth ein Bus benötigt würde, kommt Frau Teicher zu den Kinder vor Ort.
Zunächst zeigte sie den Kindern die verschiedenen Buchtypen, die es derzeit gibt,
z. B. Taschenbücher, Hard-cover-Bücher oder E-Book-Reader.
Dann stellte sie auf Bildkarten die Entwicklung des Buches vor. Da gab es Interessantes zu hören:
So fällt der Welttag des Buches jedes Jahr auf den 23. April, das ist der Geburts- und zugleich Todestag von William Shakespeare.
Anschließend durften sich die Kinder in die diesjährige Geschichte einlesen, danach fand zum Buch
eine Schnitzeljagd im Klassenzimmer statt.
Am Ende bekamen dann die Kinder eine Ausgabe des diesjährigen Buchgeschenks „Der geheime Kontinent“.
Frau Teicher muss diese Bücher extra kaufen, sie sind für sie nicht kostenlos.
Deshalb bedanken wir uns bei ihr herzlich für den Besuch und das Geschenk.
Und vielleicht verirrt sich der eine oder andere Leser oder die eine oder andere Leserin in Tirschenreuth
mal ins Bücherhaus Rode und schaut sich um.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü